Lehrer*innen

  • VS St.Peter Lehrerfoto 12.09.2023
  • VS St.Peter Lehrerfoto 12.09.2023
  • VS St.Peter Lehrerfoto 12.09.2023

Vom Lehren Niemand kann euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern eures Wissens schlummert. Der Lehrer, der zwischen seinen Jüngern im Schatten des Tempels umhergeht, gibt nicht von seiner Weisheit, sondern eher von seinem Glauben und seiner Liebe. Wenn er wirklich weise ist, fordert er euch nicht auf, ins Haus seiner Weisheit einzutreten, sondern führt euch an die Schwelle eures eigenen Geistes. (Khalil Gibran)

VDin Dipl Päd.in Maria Wacker
Direktorin
Zusatzqualifikationen:
  • Lehrgang "Schulmanagement"
  • Fortbildungslehrgang für musikalischen Unterricht am Johann Joseph Fux-Konservatorium Graz

„Ich interessiere mich sehr für Menschen, für ihre Herkunft und für ihre Ansichten und Motive. Der Umgang mit ihnen- mit Kindern wie mit Erwachsenen- bereichert mein Leben und fordert mich mit meiner ganzen Persönlichkeit. Was könnte ich mir Besseres wünschen?"

Prof.in Ing.in Anna Armstrong-Trimmel, BEd
Stellvetretende Schulleitung
Klassenlehrerin 1b
Zusatzqualifikationen:
  • Native Speaker
  • Chemikerin

"Es bereitet mir viel Freude mit Schülern und Schülerinnen zu arbeiten. Durch meine vorherige Tätigkeit im Sozialbereich ist mir bewusst geworden, wie wichtig Bildung für das spätere Leben ist. Die Grundlage dafür wird jedenfalls in der Volksschule gelegt. Ich möchte Kinder nicht nur auf der sachlich/fachlichen Ebene fördern, sondern sie auch in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihnen helfen, zu selbstbewussten, eigenständigen Menschen heranzuwachsen."

Dipl Päd.in Sandra Böhler, BEd
Klassenlehrerin 3M
Leiterin des Schulchores 2
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramtsprüfung für ASO und Sprachheilpädagogik
  • Lehrbeauftragte und Fortbildnerin der PH Steiermark
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Mentorin für den Schwerpunkt "kunst.form.art"
  • Montessoripädagogik, Freinetpädagogik
  • A.O. Lehrbefähigung für Röm. Kath. Religion
  • Lehrgang „Elementare Musikpädagogik“
  • Lehrgang „Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung“
  • Oboe und Klavier am Konservatorium Graz

„Ich liebe meinen Beruf, weil er so vielseitig ist. Wichtig ist mir dabei, den SchülerInnen nicht nur ein fundiertes Allgemeinwissen zu vermitteln, sondern auch die musischen, bildnerischen und sportlichen Fähigkeiten der Kinder zu wecken und zu fördern.“

Prof.in Caterina Heil, BEd
Klassenlehrerin 4a
Zusatzqualifikationen:
  • Primarstufenschwerpunkt: Kulturelle Bildung
  • Abschluss der Musik- und Kunstschule Gratkorn (Querflöte)

„Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius

Dipl Päd.in Sigrid Körner
Teamlehrerin
Lehrerin im Schuleingangsbereich
Zusatzqualifikationen:
  • Hochschullehrgang „Musikalische Früherziehung“
  • Montessoripädagogik
  • Integrationspädagogik

„Kindern mit offenem Herzen zu begegnen und ihnen die natürliche Freude am Lernen zu erhalten bzw. diese zu verstärken ist mein Ziel. Ich sehe eine große Verantwortung in meiner Aufgabe, für die Zukunft der Kinder ein sicheres Fundament zu schaffen, auf das sie bauen können. Mit einer guten Portion Humor und viel Musik gehe ich den Weg mit ihnen gemeinsam. Was gibt es Schöneres als leuchtende Kinderaugen…?“

Dipl Päd.in Irene Krammer
Klassenlehrerin 3c
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramtsprüfung für Sonderschulen
  • Jenaplan Pädagogik
  • Musikerziehung an Volksschulen
  • Mentorin der Masterausbildung

"Tu, was du liebst, und liebe, was du tust."

Maria Lerchbaum
Lehrerin für Werkerziehung und Gesunde Ernährung
Zusatzqualifikationen:
  • Seminar zur Waldorfpädagogik
  • Meisterin und Ausbildnerin für DamenkleidermacherInnen

Jeder Mensch, insbesondere jedes Kind, hat das Verlangen seine Fähigkeiten zu entwickeln. Die edelste Aufgabe einer Lehrerin sehe ich darin, die naturgegebene Freude des Kindes am Lernen und Gestalten zu fördern.

Dipl Päd.in Irmgard Lienhart
Klassenlehrerin 3a
Zusatzqualifikationen:
  • Mentorin der Masterausbildung

"Meine Liebe zu Kindern und die Freude mit ihnen zu arbeiten, hat mich dazu bewogen, nach vielen Jahren, die ich der Erziehung meiner eigenen vier Kinder widmete, wieder in den Beruf einzusteigen. Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, Wissen und Werte zu vermitteln und einen Beitrag dazu zu leisten, dass sie sich zu starken, mündigen und fröhlichen Menschen entwickeln können, liegt mir sehr am Herzen."

Mag. iur. Mario Lorenz, BEd
Teamlehrer
Lehrer für UÜ Mosaikgestaltung
Zusatzqualifikationen:
  • Studium der Rechtswissenschaften an der KFU Graz
  • Freischaffender bildender Künstler

Glücklich ist der Mensch, der selbstbewusst aus eigenem Antrieb beharrlich seine Fähigkeiten entfaltet.
An den individuellen Interessen und Stärken der Kinder anzusetzen, ihre Begabungen zu fördern, sie im kognitiven, kreativen wie auch sozialen Bereich an ihr Potenzial heranzuführen und dabei selbst Vorbild zu sein, bereitet mir große Freude.

Nina Maninger, BEd
Klassenlehrerin 2b
ERASMUS+ Koordinatorin
Zusatzqualifikationen:
  • Sonderschullehramt
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Dipl. Sozial- und Berufspädagogin
  • ERASMUS-Koordinatorin
  • Tierschutzbeauftragte und -referentin

"The best teachers teach from the heart - not from the book"

Judith Meinhart, BEd
Klassenlehrerin 2a
Zusatzqualifikationen:
  • Lehrgang "Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung"
  • Lehrgang "Elementare Musikerziehung"
  • Klavier und Cello am Johann-Josef-Fux-Konservatorium

"Music is the language that everyone understands."
Ich sehe mein Ziel als Lehrerin, den Ort "Schule" so zu gestalten, dass sich Kinder dort wohlfühlen können, Freude am Lernen entwickeln und sich in ihrer Persönlichkeit entfalten können.

Dipl Päd.in Mag.a Christina Pulker
Lehrerin für DaZ und Werkerziehung
Zusatzqualifikationen:
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Hochschullehrgang: Sprachliche Bildung und Diversität
  • Magisterstudium Instrumentalpädagogik Violoncello

"In jedem Kind schlummern besondere Befähigungen und Begabungen, die wir als LehrerInnen entdecken, fördern und zur Entfaltung bringen können."

Prof.in Damaris Punz, BEd
Klassenlehrerin 2a
UÜ "VOKAL TOTAL"
Zusatzqualifikationen:
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Klavier, Ukulele
  • Gesangsausbildung
  • Lehrgang für Medienillustration

"Ein wertschätzender Umgang steht für mich an höchster Stelle. Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler individuell betreuen und sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten."

Prof.in Kathrin Reichl, Bed MEd
Klassenlehrerin 3b
Religionslehrerin
Zusatzqualifikationen:
  • Ausbildung zur Begleitschilehrerin
  • Schwimmabzeichen: Retter

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." - Astrid Lindgren

Tanja Rettenbacher BEd
Teamlehrerin
Zusatzqualifikationen:
  • Schwimmabzeichen: Retter

In der Volksschule wird der Grundstein der Bildung gelegt. Besonders wichtig sind mir hierbei das soziale Lernen und ein respektvoller, wertschätzender Umgang. Jedes Kind findet mit all seinen Stärken und Schwächen Platz. Nur so können wir miteinander und voneinander lernen.

SRin Dipl. Päd.in Silvia Sammer, BEd
Klassenlehrerin 1M
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramtsprüfungen für Hauptschule (Englisch, Musik, Leibeserziehung)
  • A.O. Lehrbefähigung für Röm. Kath. Religion
  • Akademielehrgänge "Legasthenie- und Dyskalkulie", "Krisenmanagement" und "Spielpädagogik"
  • Mentorin der PPH Augustinum
  • Mentorin für den Schwerpunkt "kunst.form.art" an der PH Steiermark
  • Montessori-Pädagogik
  • Mediatiorin
  • Gitarre am Konservatorium Klagenfurt

Motto: Geduld bringt Rosen
"Wissen, Musik, Kunst, Kultur, Sport, Feiern und Menschlichkeit in der Gesamtheit zu vermitteln, Kinder in ihren Stärken zu fördern und ihnen Hilfe anzubieten, wo sie sich schwerer tun - das ist die Herausforderung und das Schöne an unserem Beruf."

Dipl Päd.in Mag.a Paloma Schicho
Lehrerin für Sprachförderkurs und DaZ
Zusatzqualifikationen:
  • Schulbibliothekarin
  • Geographiestudium an der KFU
  • Fremdsprachenassistenz in Frankreich
  • ECDL

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“
(Dante)
„Ich möchte durch meine Arbeit ein Leuchten in diese Kinderaugen bringen.“

Ralph Schmiedmayer, BEd
Klassenlehrer 1a
Zusatzqualifikationen:
  • Mentor der PPH Augustinum

"Ein Mensch bist du nur dann, wenn du erwachsen bist, und trotz allem ein Kind bleibst!"

Dipl Päd.in Elisa Schnedl
Klassenlehrerin 4M
Zusatzqualifikationen:
  • Lehrgang für Kinderstimmbildung und -chorleitung
  • Ausbildung "Teamteaching"
  • Mentorin der PPH Augustinum
  • Mentorin in der Masterausbildung
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Violine, Klavier, Gitarre, Flöte, Kontrabass
  • Schibegleitlehrerin

„Kinder in ihrer Einzigartigkeit aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit und Selbstständigkeit entlassen“

Prof. Fabian Schwarz, BEd MEd
Klassenlehrer 2M
UÜ Schulchor
Zusatzqualifikationen:
  • Primarstufenspezialisierung: Musik, Tanz & Theater
  • Gitarre, Tenorhorn, Klavier und Gesang
  • Chor- und Orchestermusik

Die Schülerinnen und Schüler auf das künftige Leben vorzubereiten hat für mich oberste Priorität. Dabei liegt mir am Herzen, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und zu fordern, ihnen Freiheit für kreative Prozesse zu vermitteln, respektvollen und wertschätzenden Umgang aufzuzeigen sowie ihnen die Werte und Normen unserer Gesellschaft näherzubringen und vorzuleben.

Julia Sipurzynski, BEd
Klassenlehrerin 4b
Zusatzqualifikationen:
  • Mentorin der PH Steiermark
  • Dipl. Mental- und Kindermentaltrainerin
  • Hochschullehrgang "Frühe sprachliche Förderung"

Ich möchte, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich schon früh in ihren Stärken zu entwickeln und dass wir gemeinsam mit- und voneinander lernen. Mit viel Humor, aber auch Konsequenz werden wir zusammen den Weg der Volksschule meistern! In meinem Unterricht ist mir ein freundlicher und respektvoller Umgang wichtig.

Mein liebstes Motto ist: „Wer glücklich ist, hat mehr erreicht als die meisten.“

Religionslehrer und Religionslehrerinnen

Dipl. Päd. Wilhelm Gubisch
Lehrer für Röm. Kath. Religion
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramtsprüfung für HS, PTS und ASO

"Religionsunterricht muss auch Spaß machen!"

Wenn ich nicht mit dem Broterwerb befasst bin, halte ich mich gerne in alpinem Gelände auf! Schier, Schuhe, Steigeisen oder bloße Füße sind dabei gleichermaßen willkommen.
Bei ungeeignetem Wetter lese ich sehr gerne, löse Rätsel aller Art und bin oft mit unseren Freunden zusammen.

Prof.in Anna-Lena Puxkandl, BEd
VS-Lehrerin
Lehrerin für röm. kath. Religion

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

Dipl. Päd. Martin Christen
Lehrer für Evangelische Religion A. B.
Zusatzqualifikationen:
  • Gemeindepädagoge der Evangelischen Pfarrgemeinde Graz-Heilandskirche

"Ich bin gerne Lehrer, ...
... weil mich die Offenheit und Ehrlichkeit von Kindern begeistert,
... weil ich Kinder gerne auf ihrer Suche nach ihrem Platz in der Welt begleite,
... weil ich eine Hilfe sein möchte, in einer komplizierten Welt Antworten auf ihre vielen Sinnfragen zu finden.
Und außerdem gibt es nichts Wertvolleres als das Lächeln eines Kindes."

Sprachheillehrerin

Dipl Päd.in Iris KAPPAUN
Lehrerin für Sprachheilunterricht
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramt für ASO, Schwerstbehinderte, SHP
  • Dipl. Lebens- Sozialberaterin (psychologische Beraterin)
  • Hochschullehrgang: Beratungslehrerin für Kinder und Jugendliche mit emotionalen und sozialen Förderbedürfnissen

"Die unmittelbare Wirklichkeit des Gedankens ist die Sprache" (Karl Marx)

Beratungslehrerin

Dipl Päd.in Gisela Ackermann
Beratungslehrerin
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramtsprüfung für VS und ASO
  • Waldorfpädagogik
  • Lernberaterin

Lehren Sie Ihre Schüler, mit anderen in Dialog zu treten und Konflikte ohne Gewaltanwendung zu lösen; lehren Sie sie, sich im Falle von Unstimmigkeiten für das zu interessieren, was der andere denkt. Bringen Sie ihnen bei, die Dinge nicht von einem engen Standpunkt aus zu beurteilen und nicht nur an sich selbst, an ihre Gemeinschaft, ihr Land, ihre Rasse zu denken, sondern sich bewusst zu werden, dass alle Wesen die gleichen Rechte und die gleichen Bedürfnisse haben. Versuchen Sie, in ihnen ein Gefühl für Verantwortung zu wecken, zeigen Sie ihnen, dass nichts, was wir tun, wirkungslos ist, sondern alles den Rest der Welt beeinflusst. Begnügen Sie sich nicht mit Worten, seien Sie selbst ein Vorbild!
(Dalai Lama: „Ratschläge des Herzens“)

Schulpsychologin

OR.in Mag.a Angela Schluet
Klinische und Gesundheitspsychologin
Zusatzqualifikationen:
  • Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst

Ansprechpartnerin für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern bei:

  • allen Fragen rund um das Lernen (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • Prüfungsangst
  • Laufbahnfragen (Stärken-Schwächen-Bestimmung, Wahl der geeigneten Ausbildung)
  • Konflikten im sozialen Umfeld (Klasse, Elternhaus, Lehrkräfte)
  • Integrationsfragen
  • persönlichen Anliegen/Krisen

 

Kontaktaufnahme unter:
Tel: 05 0248 345 663
Mail: angela.schluet@bildung-stmk.gv.at

 

Schulpsychologische Beratungsgespräche oder Untersuchungen erfolgen

freiwillig, vertraulich und kostenlos

 

Weitere Informationen sind erhältlich in der Schulpsychologischen Beratungsstelle „Zentralraum“ der Bildungsdirektion Steiermark unter

Nachmittagsbetreuung

Selina Reutimann BA
Leitung der Nachmittagsbetreuung, Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • Bachelor " Erziehungs- und Bildungswissenschaften"
  • im Master-Studium "Elementarpädagogik"
  • Dipl. Kinderyogalehrerin
  • Ausbildung als Bürokauffrau

"Hilf mir, es selbst zu tun" - Maria Montessori.

Silvio dell‘Acqua
Leiterin-Stellvertretung, Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Physik und Darstellende Geometrie
  • Skifahren, Segeln, Wandern

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
Astrid Lindgren

Miriam Bichler BA
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • Bachelor der "Erziehungs- und Bildungswissenschaften"
  • derzeit im Master-Studium "Sozialpädagogik"

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. – Maria Montessori

Martina Dorninger
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Mathematik und Englisch

Wenn wir ganz und gar aufgehört haben Kinder zu sein, dann haben wir aufgehört richtig zu leben.
(nach Michael Ende)

Peter Erlacher
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung sowie Geographie und Wirtschaftskunde
  • Staatlich geprüfter Instruktor für Fitsport-Erwachsene
  • Kindertrainer-Diplom Fußball

"Bildung beginnt mit Neugierde."

Manuel Hamberger
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium zum Lehramt für Volksschulen
  • gelernter Koch
  • Hobbymusiker

Ein guter Lehrer ist wie Feuer. Er entflammt Begeisterung in seinen SchülerInnen, entzündet die Neugier in ihnen und leuchtet ihnen den Weg in die Zukunft.

Constantin Kraus BEd
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramt für VS
  • im Master-Studium "Medien- und Spielpädagogik"
  • Fachvertiefung "Digital Leadership und Medienproduktion"

„Unsere größte Heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind.“
Konfuzius

Michael Magner
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Englisch und Geografie
Celine Mitsche
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Mathematik und Biologie
Katharina Reinprecht
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Englisch und Philosophie/Psychologie

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius

Mag. Jürgen Schweinberger
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • Lehramt der Sekundarstufe für Geschichte und Philosophie/Psychologie

Wir sind dazu da, einander das Leben zu versüßen und zu erleichtern, und nicht zu verbittern und mühselig zu machen.

Hanna Cäcilia Stockner
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe

"Im Spiel lernen wir einen Menschen besser kennen als in einer Stunde Gespräch." - Platon

Lisa Summer
Freizeitbetreuerin
Kaltrina Terzic
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sozialpädagogik
Paul Walch
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • im Bachelor-Studium der Sekundarstufe für Deutsch und Geschichte

"Das Leben anzuregen - und es sich dann frei entwickeln zu lassen - hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers."
(Maria Montessori)

Lukas Winter BEd
Freizeitbetreuer
Zusatzqualifikationen:
  • Bachelor of Education der Sekundarstufe II für Englisch und Geografie und Wirtschaftskunde
  • im Masterstudium zum Lehramt für Englisch und Geografie und Wirtschaftskunde

Vom Minigolf-Ass bis zum Fußballspieler - ich bin ein Sportenthusiast mit einer Leidenschaft für Gesellschaftsspiele. Für einen Spieleabend lasse ich alles stehen und liegen!

Lena Zechner Bed
Freizeitbetreuerin
Zusatzqualifikationen:
  • Bachelorstudium der Sekundarstufe für Englisch und Geografie und Wirtschaftskunde
  • Im Masterstudium zum Lehramt für Englisch und Geografie und Wirtschaftskunde
  • Ausbildung zur Bürokauffrau an der Handelsakademie
  • Ausbildung zur Meditationslehrerin an der Yoga Akademie

„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ - Franz Kafka

„Gute Geister“

Daniela Glaszner BA
Administrative Assistentin
Zusatzqualifikationen:
  • Bachelorstudium Übersetzen-Dolmetschen Italienisch und Österreichische Gebärdensprache
  • Gold- und Silberschmied

„Stelle Fragen!
Unser Wissen besteht aus den Antworten auf gestellte Fragen“
(Aristoteles)

Branislava DRLJACA
Küchenfee

"Wir können nicht zu neuen Horizonten schwimmen, bis wir den Mut haben, das Ufer aus den Augen zu verlieren."
nach William Faulkner

Yvonne KAROLYI
Küchenfee

Niemand ist wie du und das ist Deine Stärke.

Ramona Schildorfer
Schulwartin