Wissenswertes und Links

Links:

elternweb2go – der digitale Elterntreff ist ein kostenloses, interaktives Seminar im Internet speziell für Eltern. Dabei gibt es Informationen rund um ein Thema, die Möglichkeit einer Fachperson zum jeweiligen Thema Fragen zu stellen und mit anderen Eltern ins Gespräch und interaktiv in den Austausch zu kommen.
Und das ca. alle 6 Wochen österreichweit.
Wie kann ich teilnehmen?
Alles, was Sie als TeilnehmerIn brauchen, ist ein Computer/ Tablet oder Smartphone mit guter Internetanbindung. Ein eigenes Programm oder eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Unter https://forumkeb.adobeconnect.com/elbi/ können Sie „als Gast eintreten“, auch anonym.
Wenn Sie interaktiv dabei sein wollen, ist eine Webcam und/ oder ein Headset (Mikrofon mit Kopfhörer) erforderlich.
Wie läuft es ab?
Bei jedem Webinar gibt es einen Impuls von einer ausgebildeten ElternbildungsreferentIn, Austausch- und Fragemöglichkeiten und die Gelegenheit, das Thema für die eigene Familie zu reflektieren. Begleitet wird es von einer erfahrenen Moderatorin.
Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern vom Baby- bis zum frühen Volksschulalter sowie an alle Interessierten.

Nützliche Links für Kinder:

KidsWeb Österreich Kinder WWWelt von A – ZChronik, Spiele, Lexikon für 6 – 10jährige … und mehr KidsWeb Deutschland – die Seite von Kindern für Kinder Spiel und Spaß für Kinder Geolino Kinderzeitung Geolino im Netz. Viel Wissenswertes zu Tieren & Wissenschaft, für Kinder aufbereitet und mit Spielen vertieft. Blinde Kuh Einfacher Zugang zu Internet-Informationen für Kinder Janosch Hübsche Site des beliebten Kinderbuch-Autors. In der Spieleecke: Fehlersuchbilder, Malspiele und Fang den Tiger KIKU 1a-Surfhaltestelle mit Puzzles, Denkspielen, Storys zum Weiterschreiben und einem kniffligen interaktiven Detektiv-Spiel. Karlchen Krabbelfix Hier gibt’s lustige Übungsblätter zum Schulstoff für die 1. bis 4. Klasse Volksschule als PDF-Files zum Download. zzzebra Willst du eine Geheimschrift lernen oder wissen, wie man eine Avocado pflanzt? Jede Menge Tipps und Experimente stehen hier. Was ist Was? Die beste Site für kleine Forscher. Die Themen reichen von Archäologie und Technik bis Naturkunde. Unter TV stehen dann Rätsel, etwa zu Dinosaurieren. Sowieso Online-Zeitschrift für junge Leser.