Herzensbildung

Bildung ist mehr als Ausbildung!
Sie umfasst Humor, Kreativität, die Fähigkeit zum Dialog und vor allem: Herzensbildung.

Das Wort Herzensbildung weist schon darauf hin:

• Das Herz braucht Bildung.
  • Bildung muss den Menschen ins Herz treffen.

In der herrschenden Bildungsdiskussion geht es vorwiegend um kognitive Standards. Ebenso wichtig sind aber emotionale Standards. Sie sind

• nicht so leicht messbar, haben aber
  • große Bedeutung für die gesunde Entwicklung des Menschen.

Es geht dabei um Persönlichkeitsbildung, die Erziehung unserer Kinder zu selbstbewussten, hilfsbereiten, einfühlsamen, verantwortungsbewussten, kritischen und toleranten Menschen.
Gemeinsam haben wir ein Konzept für unsere Schule erstellt. Wir haben nach Werten gesucht, die uns im Zusammenleben von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern besonders wichtig erscheinen, und beschäftigen uns in jedem Monat mit einem von ihnen. Der Wert des Monats September war die „Herzlichkeit„, der Oktober steht im Zeichen der „Toleranz„. Jeweils eine Klasse präsentiert diesen Wert auch in der Aula auf den grünen Tafeln – und bei dieser Gelegenheit erlernen wir auch gemeinsam das Lied des Monats, dessen Inhalt zum aktuellen Wert passt.

Ziele des Projektes „Herzensbildung“

• ein würdevoller Umgang mit sich selbst und mit anderen
  • Wertschätzung auch in Konfliktsituationen
  • eine Verminderung von Regelbrüchen